epOs-Verlag

 
 

Kim, Jin Hyun

Musikwissenschaft in der Postmoderne

Zur Legitimationsproblematik von Musikwissenschaft

 
epOs-Music, 90 Seiten
 
Osnabrücker Beiträge zur systematischen Musikwissenschaft, Bd. 7, hrsg. von Bernd Enders
 
Osnabrück 2004
ISBN 978-3-923486-69-4 (Buch)
ISBN 978-3-923486-70-0 (CD-ROM)

Printausgabe
11,00 €

CD-ROM
8,00 €


 
Vorwort
1  Einleitung
 1.1  Postmoderne – Moderne
 1.2  Das Legitimationsproblem der Musikwissenschaft
 1.3  Struktur der vorliegenden Arbeit
2  Die Debatte um die Kritik an der Moderne
 2.1  Modernistische Kritik an der Moderne
 2.2  Postmoderne Kritik an der Moderne – Moderne: die Metaerzählungen als Legitimationsdiskurs
3  Eine Metaerzählung: Autonomieästhetik
 3.1  Die Entstehung der autonomen Musik durch das Auftreten des Bürgertums
 3.2  Legitimierung der autonomen Kunst: die Autonomieästhetik in der Ästhetischen Moderne
 3.3  Legitimierung der europäischen Kunstmusik: die Kritik an der Kulturindustrie
4  Eine Metaerzählung: Geschichtlichkeit
 4.1  Die Institutionalisierung der Musikwissenschaft im Umfeld des Historismus
 4.2  Der Begriff des Historismus
 4.3  Die Wurzel des Historismus – die moderne Geschichtsphilosophie
 4.4  Entstehung des Historismus – Johann Gottfried Herder
 4.5  Die Romantik – Leopold von Ranke
 4.6  Gipfel des historischen Optimismus – Johann Gustav Droysen
 4.7  Krise des Historismus
 4.8  Kritik der historischen Vernunft – Wilhelm Dilthey
 4.9  Die methodologische Begründung der historischen Wissenschaften – die Neukantianer
5  Historische Musikwissenschaft – ihre Gegenstände und Methoden
 5.1  Das Verhältnis der Musikgeschichtsschreibung zur Ästhetik
 5.2  Vermittlung zwischen Ästhetik und Historie durch die Geschichtlichkeit der Musik
 5.3  Die Legitimationsfunktion der Geschichte und der Ästhetik
 5.4  Anti-Naturalistische Forschung der Historischen Musikwissenschaft
6  Die Postmoderne als Wissenschaftskritik
 6.1  Die Debatte der hochtechnologisierten Gegenwart
 6.2  Das postmoderne Wissen
 6.3  Die sprachtheoretische Methode bei Lyotard
 6.4  Delegitimation
7  Postmoderne Musik als Stilbegriff?
 7.1  Die Delegitimation in der Musik
 7.2  Die Forschungen der Postmoderne in der Historischen Musikwissenschaft
 7.3  Die Debatte um Postmoderne in der Popmusikforschung
8  Resümee
 

Onlinebuch


Lesen
Sie
dieses
Buch
jetzt
online

 
© Forschungsstelle Musik- und Medientechnologie (FMT) 1998 - 2024
Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik (IMM)
virtUOS - Zentrum für Informationsmanagement und virtuelle Lehre
Universität Osnabrück